Entspannungskurse für Erwachsene

 

Person mit geschlossenen Augen beim achtsamen Atmen in einer entspannten Umgebung
Stress große Last wie Steine auf dem Rücken Entspannungskurse im Chiemgau

Stress – von der natürlichen Körperreaktion zur Gesundheitsgefahr

Die Stressreaktion ist eine vollkommen gesunde und natürliche Reaktion unseres Organismus auf Gefahren, die dem Menschen in Urzeiten half zu überleben. In Bruchteilen von Sekunden stellte der Organismus die nötigen Energien für eine Flucht- oder Abwehrreaktion zur Verfügung. Nach der Belastungssituation wurde dem Körper der notwendige Raum zum Regenerieren gegeben.

In unserer modernen Gesellschaft haben sich das Leben und die Anforderungen gravierend verändert, die Abläufe unseres Organismus auf Stresssituationen sind jedoch gleichgeblieben. Stress wird inzwischen sogar als Statussymbol betrachtet, wer im Stress steht gilt als wichtig und strebsam. Stressfaktoren sind u.a. berufliche Überforderung und Angst vor Arbeitsplatzverlust, familiäre Streitigkeiten, überbordende Freizeitgestaltung, finanzielle Probleme, Lärm.

Wie können sich Stresssituationen bemerkbar machen?

Bei ausbleibender Regeneration und Stressbewältigung befindet sich der menschliche Organismus zunehmend unter Dauerbelastung, was über einen längeren Zeitraum zu einem erhöhten Gesundheitsrisiko führt. Laut der Weltgesundheitsorganisation gilt Stress als die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhundert.

Alarmzeichen von permanentem Stress sind u.a. Infektionsanfälligkeiten, Bluthochdruck, Herz-/Kreislauferkrankungen, Magen-/Darmprobleme, Reizdarm, Ängste, Schlaflosigkeit, erhöhtes Schmerzerleben, erhöhter Alkoholkonsum, Lustlosigkeit, Distanz zu sozialen Kontakten.

Die wohl bekanntesten Auswirkungen von permanentem Stress sind Burnout und Depressionen.

Stressabbau durch Entspannungsmethoden

Um eine ganzheitliche Entspannung für Körper, Geist und Seele zu erreichen helfen eine Vielzahl von Entspannungsmethoden. Angewandte Entspannungstechniken bewirken u.a. eine Herabsetzung der Herzfrequenz, Absenkung des arteriellen Blutdruckes, Beruhigung der hirnelektrischen Aktivität, Zunahme der Stressresilienz, vermehrte Gelassenheit, Abnahme von Ängsten und Panikreaktionen, Linderung von Schmerzzuständen, Erhöhung des allgemeinen Wohlbefindens.

Zu den Entspannungsmethoden gehören u.a. die Progressive Muskelentspannung (PME), Qigong, Klangschalenangebote, Atementspannung, Achtsamkeitsübungen, Fantasiereisen.

Was ist Progressive Muskelentspannung (PME)?

Die Progressive Muskelentspannung (PME) oder auch bekannt als Progressive Muskelrelaxation (PMR) wurde von dem amerikanischen Physiologen und Internist Edmund Jacobson entwickelt. Durch das systematische An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen sowie die Wahrnehmung und Konzentration auf die jeweiligen Empfindungen wird eine tiefe Entspannung erfahren.

Die Anspannungsphase beträgt ca. 5 bis 7 Sekunden und die Entspannungsphase ca. 30 bis 40 Sekunden. Das Grundverfahren der PME erstreckt sich über 16 Muskelgruppen. Wenn nicht so viel Zeit zur Verfügung steht kann auf 7 oder sogar 4 Muskelgruppen reduziert werden. Die Progressive Muskelentspannung erfolgt in der Regel im Liegen, kann aber auch im Sitzen durchgeführt werden. Durch regelmäßige Anwendung der Progressiven Muskelentspannung sind in kurzer Zeit spürbare Erfolge festzustellen.

Bei akuten physischen oder psychischen Leiden ist vor der Teilnahme an den Entspannungsübungen der Rat des Hausarztes oder Psychotherapeuten einzuholen!

Kurse und Kurstermine

l

Anmeldung gern per Email oder telefonisch.

Wichtige Information vor der Kursbuchung

Bevor Du einen Entspannungskurs buchst, bitte ich Dich, ein kurzes Formular auszufüllen. Dies hilft mir, den Kurs optimal auf Deine Bedürfnisse abzustimmen.

🔹 Formular herunterladen
🔹 Ausfüllen
🔹 Per E-Mail an info@lebenszeit-entspannungskurse.de senden

Hier Formular herunterladen.  

Vielen Dank für Deine Mithilfe! Bald kann es losgehen!

Dein Alexander Herkner